Berufserfahrene

Fachlich. Fortschrittlich. Anpackend. Aber vor allem: nie langweilig.

Wenn wir eines mit Sicherheit sagen können: Bei uns sieht kein Tag wie der andere aus. Und das gilt auch für unsere Produkte. Wir arbeiten kundenbezogen und maßgeschneidert, nicht nach Schema F. Bei uns finden Sie den ultimativen erstes-Brett-Moment, wenn ein neues Projekt aus der Taufe gehoben wird, in Kombination mit waschechter Hands-on-Mentalität und Hightech. Mit unseren verschiedenen Sägetechniken sind wir weltweiter Anbieter von innovativen Einschnitttechnologien im Sägewerk. Dafür suchen wir Sie – zum Beispiel in den Bereichen Ingenieurwesen, Programmierung und Industriemechanik. Werden Sie bei uns zur Expertin oder zum Experten für bestimmte Maschinentypen, erhöhen Sie den Digitalisierungsgrad unserer Anlagen oder sorgen Sie dafür, dass unsere modernen Maschinen störungsfrei laufen – unsere Arbeit ist so vielfältig wie unsere Aufträge.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Porträt

Ingenieurswesen

Vertrieb, Konstruktion oder Projektmanagement – die Spannbreite der Aufgaben im Ingenieurswesen erstreckt sich über die enge Beratung unserer Kundinnen und Kunden, die Planung ganzer Sägewerks-Anlagen, bis hin zur Steuerung und Abnahme von internationalen Großprojekten.

Porträt

Programmierung

Ob intern im Bereich IT-Infrastruktur und digitales Dokumentenmanagement oder bei der Programmierung der Maschinensoftware für unsere Kundinnen und Kunden – dank Ihrer Expertise kommt Intelligenz in unsere Prozesse und in die Maschinen.

Porträt

Industriemechanik

Ob in der mechanischen Fertigung oder in der Innen- und Außenmontage – als Industriemechaniker (m/w/d) bei EWD sorgen Sie dafür, dass unsere modernen Maschinen störungsfrei und hochproduktiv arbeiten. Bei uns und bei unseren Kundinnen und Kunden.

Kommen Sie zu einem Global Player der Sägewerkstechnik.

Kommen Sie zu einem Global Player der Sägewerkstechnik.

Porträt

Wir sind verantwortlich für Anlagen, die viele Millionen Euro kosten, und das sind die Babys unserer Kunden. Das macht uns stolz!

Marc Abel, Leiter Projektmanagement und Technik

Porträt

Wir bilden das gesamte Kundenerlebnis ab – von der Anfrage bis hin zur Auslieferung und Inbetriebnahme hallenfüllender Anlagen. Auch mit Blick auf die digitale Transformation heißt das: Änderungen sehen, verstehen, Veränderungen initiieren. Das macht uns aus.

Urs Affolter, Geschäftsführung

  • Anlagen- / Industrieelektroniker (M/W/D)

    Anlagen- / Industrieelektroniker (M/W/D)

    Ihr Aufgabengebiet

    • Vorbereitung der Inbetriebnahme von Neuanlagen, Überprüfung der Verkabelung
    • E/A-Test, Inbetriebsetzung Datenbus
    • Überprüfung und Dokumentation von Sicherheitseinrichtungen
    • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Steuerungsumbauten
    • Nachbereitung durchgeführter Umbauten: Dokumentation in Plänen z.B. auch hinsichtlich Sicherheitseinrichtungen
    • Abstimmung mit Vorgesetzten und Kollegen, Projektleitern, Konstrukteuren, SPS-Programmierern und Inbetriebnehmern (Einsatzplanung)
    • Vorinbetriebnahme von Schaltschränken und Messtechnik im Werk
    • Serviceeinsätze und Reparaturen, mit zunehmender Erfahrung auch Service-Hotline

    Ihr Profil

    • Ausbildung zum Elektroniker Betriebstechnik, Elektrotechniker, Weiterbildung zum Techniker / Meister oder vergleichbare Ausbildung
    • Hoher Grad an Eigenständigkeit und Organisationsvermögen
    • Erfahrung mit Siemens Steuerungen S7, Kenntnisse Step7 und TIA-Portal von Vorteil
    • Bereitschaft zu Dienstreisen (> 50 % der Arbeitszeit)
    • Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen (vor allem Französisch) wären von Vorteil
    • Sicherer Umgang mit Microsoft Office

    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

     

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    Bei Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf.

    Ansprechpartner
    Michelle Hohenberger
    T: +49 8671 503-223
    F: +49 8671 503-17-229
    personal@ewd.de

  • Konstrukteur in der Anlagenplanung (M/W/D)

    Konstrukteur in der Anlagenplanung (M/W/D)

    Ihre Aufgaben:

    • Projektierung und Planung unserer internationalen Sägewerksanlagen – vom ersten Entwurf bis zur Umsetzung
    • Zusammenarbeit mit Vertrieb, Entwicklung, Fertigung und Projektleitung
    • Arbeiten mit moderner Software und CAD-Tools
    • Erstellung von Ausführungsplänen und der zeichnerischen Projektdokumentation
    • Aufbau und Verwaltung von Planungssymbolen und §D-Modellen – auch für den Vertriebsprozess

    Das bringen Sie mit:

    • Dip.-Ing. Maschinenbau, Techniker oder vergleichbare Ausbildung mit Kenntnissen im Maschinen- und Anlagenbau sowie Verfahrenstechnik
    • Gute Kenntnisse in 3D-CAD und AutoCAD
    • Fachwissen über das EWD-Produktspektrum und dessen Zusammenspiel im Materialfluss
    • Fremdsprachenkenntnisse: Englisch, idealerweise auch Französisch, Spanisch oder Russisch
    • Erfahrung in der Projektabwicklung
    • Belastbarkeit, Teamgeist und eine flexible Arbeitsweis
    • Internationale Reisebereitschaft

    Warum wir?

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen
    • Wir leben Hands-on-Mentalität
    • Sie erleben verantwortungsvolle Gestaltungsfreiheit und ein Team, das zusammenhält
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporate Benefits, Zuschüsse zur Kantine, usw.
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten

     

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  • Außendienstmonteur Internationale Sägewerksprojekte (M/W/D) AÖ

    Außendienstmonteur Internationale Sägewerksprojekte (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben:

    • Montage, Wartung und Inbetriebnahme unserer Sägewerksanlagen beim Kunden vor Ort
    • Analyse und Behebung technischer Störungen
    • Technische Einweisungen und Schulungen für Kunden
    • Zusammenarbeit mit dem Innendienst und der Technikabteilung

     Das bringen Sie mit:

    • Abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker, Land- und Baumaschinenmechaniker, Mechatroniker o.ä.
    • Erste Berufserfahrung im Außendienst oder technischer Service von Vorteil
    • Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise
    • Kundenorientierung, Teamfähigkeit und internationale Reisebereitschaft
    • Führerschein Klasse B

    Warum wir?

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Wir leben Hands-on-Mentalität
    • Ein erfahrenes, engagiertes Team, das Sie unterstützt
    • Modern ausgestattetes Servicefahrzeug und hochwertiges Werkzeug
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporate Benefits, usw.
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten

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  • Full Stack Web Developer (M/W/D) AÖ

    Full Stack Web Developer (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben

    • Entwicklung und Pflege eines webbasierten Produktions-Management Systems
    • Programmierung Frontend- und Backend-Komponenten mithilfe verschiedener Sprachen und Frameworks
    • Gestaltung und Implementierung von intuitiven User Experiences
    • Mitwirkung am gesamten Entwicklungsprozess – von der Planung bis zum Deployment
    • Testen, Debuggen und Optimieren von Code und Performance
    • Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen im Entwicklungsprozess


    Ihr Profil

    • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation und mehrjährige Erfahrung in den Themengebieten
    • Erfahrungen in der Web-Entwicklung (Front- und Backend) mit Kenntnissen in C++
    • Fundierte Kenntnisse mit Backend-Technologien (z.B. Node.js)
    • Erfahrung mit Containern und Deployment (z.B. Docker, CI/CD-Pipelines)
    • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Gute Englischkenntnisse
    • Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
    • Führerschein Klasse B (PKW)


    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

     

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  • Industriemechaniker (M/W/D) AÖ

    Industriemechaniker (M/W/D) AÖ

    Ihr Aufgabengebiet:

    • Selbstständiges Montieren von Maschinen, Anlagen und Baugruppen nach Zeichnungen und Stücklisten
    • Selbstständige Schweißarbeiten
    • Einstellarbeiten vor Auslieferung der Anlagen
    • Verlegen von Hydraulikleitungen und Komponenten nach Konstruktionsplänen

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker (M/W/D) oder vergleichbare Ausbildung
    • Idealerweise Erfahrung mit Maschinenmontagen und Reparaturen

     

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  • IT-Administrator (M/W/D) AÖ

    IT-Administrator (M/W/D) AÖ

    Ihr Aufgabengebiet

    • Konzeptionierung und Umsetzung von Virtualisierungslösungen
    • Gestaltung und Umsetzung von Cloud-Lösungen
    • Management der Server- und Client-Infrastruktur
    • Gewährleistung der IT-Sicherheit

    Ihr Profil

    • Abgeschlossene fachbezogene Ausbildung mit entsprechender fachlicher Qualifikation
    • Praktische Erfahrung in der Konzeption, der Implementierung und der Administration von ITSystemen und Netzwerken
    • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Aufbau von Cloud-Lösungen (Azure / Microsoft 365 / Microsoft Dynamics) und in der Integration bestehender On-Premise-Architekturen
    • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporates Benefits,
    • Zuschuss zur Kantine usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

     

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  • Leiter/in Produktion und Montage (M/W/D) AÖ

    Leiter/in Produktion und Montage (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben:

    • Gesamtverantwortung für unsere Schlüsselbereiche: Stahlbau, Schweißerei, Lackiererei, Montage, mechanische Fertigung, Elektrowerkstatt, Hydraulik, Außenmontage, Instandsetzung, CNC-Programmierung und gewerbliche Ausbildung
    • Steuerung, Organisation und Überwachung der gesamten Produktion – mit besonderem Blick auf Qualität, Effizienz und Einhaltung der geplanten Termine
    • Qualität im Fokus: regelmäßige Kontrollen, Verbesserungsmaßnahmen initiieren, Standards setzen
    • Optimierung von Prozessen, Abläufen und Ressourceneinsatz
    • Personalplanung, -verantwortung, -führung und -weiterentwicklung von rund 150 Mitarbeitenden
    • Einführung von LEAN-Management und LEAN-Methoden im gesamten Bereich, sowie Weiterentwicklung der Fertigungs- und Montagemethoden nach LEAN-Gesichtspunkten
    • Verantwortung für Maschinen, Fertigungs- und Prüfmittel inkl. Instandhaltung und gesetzlicher Vorgaben
    • Aufbau und Einführung von Steuerungskennzahlen für die Fertigung und Montageabteilungen
    • Sie berichten direkt an den Geschäftsführer und sind Mitglied des Führungskreises

    Ihr Profil:

    • Bachelor- oder Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Produktionstechnik oder vergleichbar
    • Mindestens 5 Jahre in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau
    • Fit in Lean und Shopfloor Management, Total Productive Maintenance, Six Sigma
    • Fähigkeit, Betriebsabläufe für maximale Effizienz und Produktivität zu planen und zu verwalten sowie gleichzeitig Lean-Praktiken umzusetzen
    • Eine kritische Denkweise und die Fähigkeit, den Status quo zu hinterfragen
    • Ausgeprägter Teamplayer mit Verständnis für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge
    • Kooperativer Führungsstil, starke Kommunikations- und Führungsqualitäten, sowie die Kompetenz ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, zu fördern und zu motivieren
    • Sie bringen ein positives Mindset mit und wollen sich stetig weiterentwickeln

    Warum wir?

    • Spannende Leitungsfunktion mit Gestaltungsspielraum
    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Wir leben Hands-on-Mentalität
    • Attraktives Gehaltspaket entsprechend der Position
    • Ein Dienstwagen steht Ihnen zur Verfügung
    • 30 Tage Urlaub
    • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten

     

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  • Maschinenbauingenieur (M/W/D) AÖ

    Maschinenbauingenieur (M/W/D) AÖ

    Ihr Aufgabengebiet:

    • Konstruktion: Entwicklung innovativer Maschinenkonzepte und -komponenten unter Nutzung modernster 3D-CAD-Software (SolidEdge).
    • Auslegung: Berechnung und Dimensionierung von Maschinenelementen, Antriebssystemen und Auslegung von Vorschubsystemen
    • Dokumentation: Erstellung umfassender technischer Dokumentationen (Zeichnungen, Stücklisten, Prüfberichte).
    • Projektarbeit: Aktive Mitarbeit in interdisziplinären Projekten von der Konzeptphase bis zur Betriebsreife.
    • Optimierung: Kontinuierliche Verbesserung bestehender Produkte und Prozesse.
    • FEM-Simulationen: Durchführung komplexer Finite-Elemente-Analysen zur Optimierung von Bauteilen, Strukturen und zur Gestaltung von Maschinengeometrien unter Berücksichtigung statischer und dynamischer Belastungen.

    Ihr Profil:

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
    • Versierter Umgang mit 3D-CAD-Software (SolidEdge).
    • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein gutes Verständnis für interdisziplinäre Zusammenhänge.
    • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Ingenieurmathematik und in der Anwendung von Finite-Elemente-Methoden (FEM), idealerweise mit ANSYS.
    • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise.
    • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
    • Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen von Vorteil.
    • Wohnort im Raum Altötting.

    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

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  • Payroll Specialist (M/W/D) / Personalreferent (M/W/D) AÖ

    Payroll Specialist (M/W/D) / Personalreferent (M/W/D) AÖ

    Ihr Aufgabengebiet

    • Eigenverantwortliche, termin- und sachgerechte Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnung
    • Abwicklung der arbeitsvertraglichen, tarif-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten
    • Ansprechpartner der zugeordneten Mitarbeiter, Führungskräfte sowie Behörden in allen HR-relevanten Fragen
    • Selbstständige und eigenverantwortliche Personaladministration von der Vertragserstellung bis zum Austritt
    • Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Personalprozesse

    Ihr Profil

    • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der Gehaltsabrechnung
    • Fundierte Kenntnisse in steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragen
    • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit mit sicherem Auftreten und hoher Eigeninitiative
    • Sehr gute Deutschkenntnisse
    • Gute Kenntnisse der MS Office-Programm
    • Erfahrung im Umgang mit Abrechnungs- und Zeiterfassungssystemen
    • Erfahrung in der aktiven Gestaltung effektiver und effizienter HR-Prozesse

    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Zusätzliche Sozialleistungen wie Kantine und kostenloser Firmenparkplatz
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung mit Angeboten zur persönlichen Weiterentwicklung
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
    • Betriebliche Altersvorsorge

     

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  • Produktionscontroller (M/W/D) AÖ

    Produktionscontroller (M/W/D) AÖ

    Ihr Aufgabengebiet

    • Auf- und Ausbau eines Kennzahlensystems: Entwickeln Sie ein maßgeschneidertes KPI-System, das die Leistung, Produktivität und Qualität unserer Produktion und Technik transparent macht und Optimierungspotenziale aufzeigt
    • Reporting mit Impact: Definieren und implementieren Sie aussagekräftige Berichte in unserem BI-Tool und kommentieren Sie die Zahlen, um den Führungskräften klare Entscheidungsgrundlagen zu liefern
    • Effizienzsteigerung: Entwickeln Sie Maßnahmen zur Verbesserung der Maschinenauslastung, Produktivzeiten der Mitarbeiter und weiterer Zielgrößen (Ausschussquote, Nacharbeit, Energieeffizienz, Rüstkosten usw.). Verfolgen Sie deren Umsetzung und Erfolg in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Abteilungen
    • Kommunikation als Schlüssel: Führen Sie regelmäßige Abstimmungen mit den Führungskräften durch, um Ziele, Maßnahmen und Fortschritte zu besprechen und eine datengetriebene Kultur zu fördern
    • Proaktive Weiterentwicklung: Bringen Sie eigene Ideen ein, um unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern, die betreuten Bereiche weiterzuentwickeln und neue Standards in der Produktionssteuerung zu setzen

    Ihr Profil

    • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation
    • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Produktionscontrolling eines Industrieunternehmens, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau
    • Erfahrung mit BI-Tools und ERP-Systemen
    • Analytisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams
    • Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und Begeisterung für datengetriebene Optimierung
    • Komplexe Sachverhalte zur Entscheidungsvorbereitung schriftlich präzise und überzeugend darstellen

    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporates Benefits, Zuschuss zur Kantine usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub

     

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  • SPS – Programmierer / Inbetriebnehmer (M/W/D) AÖ

    SPS – Programmierer / Inbetriebnehmer (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben

    • SPS-Programmerstellung mit Siemens S7 und Siemens TIA Portal
    • Erstellung der Visualisierung mit Siemens WinCC und WinCC Unified
    • Technischer Support, Störungsanalyse und Fehlerbehebung
    • Erstellung von Sicherheitsprogrammen mit Siemens Safety Integrated
    • Inbetriebnahme der erstellten Programme beim Kunden
    • Schulung von Personal des Endkunden


    Ihr Profil

    • Abgeschlossenes Studium, Weiterbildung zum Techniker, Meister oder abgeschlossene Ausbildung der Fachrichtung Elektro- oder Automatisierungstechnik
    • Analytische Denkweise und Teamfähigkeit
    • Reisebereitschaft
    • Gute Englischkenntnisse
    • Eigenverantwortliche, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
    • Gute MS Office Kenntnisse


    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
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  • Technischen Einkäufer (M/W/D) AÖ

    Technischen Einkäufer (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben

    • Eigenverantwortliche Durchführung des operativen/technischen Einkaufs von elektronischen Komponenten, Gussteilen und Rohmaterial
    • Sicherstellung der termingerechten Versorgung im Unternehmen
    • Angebotseinholung und -auswertung, Umsetzung von Vergabeentscheidungen
    • Rechnungsprüfung und -freigabe, Stammdatenpflege, automatische AB-Pflege
    • Lieferantengespräche inkl. Konditions- und Preisverhandlungen, Vertragsgestaltun
    • Mithilfe bei der Optimierung und Überwachung der Einkaufsprozesse
    • Beobachtung und Analyse der relevanten Beschaffungsmärkte sowie Pflege der bestehenden Lieferantenverhältnisse
    • Enge Abstimmung mit den internen Abteilungen wie Technik, Arbeitsvorbereitung, Montage und der Materialwirtschaft
    • Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des Lieferanten- und Produktportfolios sowie bei der Durchführung von Lieferantenbewertungen


    Ihr Profil

    • Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Maschinen- und Anlagenbau wünschenswert – zusätzlicher kaufmännischer Background wäre von Vorteil
    • Weiterbildung zum Meister, vergleichbare Weiterqualifikation oder Studium von Vorteil
    • Berufserfahrung im technischen und operativen Einkauf ist erforderlich, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau
    • Sehr gutes technisches Verständnis und Interesse
    • Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise
    • Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse
    • Hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative
    • Gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen und sichere Beherrschung der MS-Office Anwendungen


    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

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  • Technischen Redakteur (M/W/D) AÖ

    Technischen Redakteur (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben

    • Erstellung von Betriebsanleitungen für Anlagen
    • Erstellung von Montage- und Wartungsanleitungen für Maschinen
    • Erstellung von Grafiken für Anleitungen
    • Vergabe von Übersetzungen und Pflegen der Translation Memory Datenbank
    • Durchführung der CE-Konformitätsbewertung


    Ihr Profil

    • Fundierter Umgang mit MS Office
    • Kenntnisse in der Erstellung von Dokumenten für technische Anlagen wären wünschenswert
    • Praxisbezogene Kenntnisse aus dem Maschinenbau sind vorteilhaft
    • Interesse für Prozesse und Methoden
    • Professionelle Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
    • Hohes Engagement sowie strukturierte Arbeitsweise in Verbindung mit aufgeschlossener Teamfähigkeit


    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    •  Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporates Benefits, Zuschuss zur Kantine usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlau
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

     

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  • Technischen Vertriebsinnendienst (M/W/D) AÖ

    Technischen Vertriebsinnendienst (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben

    • Administrative Aufgaben für den Außendienst im Sales Backoffice, wie z.B. technischer Support, Vorbereitung der Akquise.
    • Zusammen mit anderen Fachabteilungen technische Lösungen erarbeiten und in mehrsprachige, maßgeschneiderte Angebote sowie Projektpräsentationen umsetzen, die individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden abgestimmt sind.
    • Angebots- und Kostenkalkulation im Sonderanlagenbau, Zielkostenrechnung, Erstellung von Kostenmodellen.
    • Variantenmanagement im Industrie- und Anlagenbau, Entwicklung innovativer Maschinenkonzepte.
    • Auftrags- und Vertragsmanagement
    • Koordination mit weiteren Fachabteilungen des Unternehmens (z.B. Marketing, Technik, Service, Versand, Rechnungswesen etc.) sowie Handelsvertretungen, Unterlieferanten, Generalunternehmern etc.
    • Verantwortung für ein effizientes Datenmanagement im Vertriebsprozess beispielsweise durch Gestaltung und Pflege unseres CRM-Systems Microsoft® Dynamics 365.
    • Vertriebscontrolling (Auswertungen und Analysen).
    • Optimierung der Vertriebsprozesse, entwickeln von Vertriebsstrategien.


    Ihr Profil

    • Meister, Techniker, Bachelor, Master im Bereich Maschinenbau oder Holztechnik bzw. vergleichbare Qualifikation mit technisch-kaufmännischer Ausrichtung.
    • Erfahrungen mit Kostenkalkulation, Angebotserstellung und Variantenmanagement.
    • Analytische Fähigkeiten und ein gutes Verständnis für interdisziplinäre Zusammenhänge.
    • Technisches Verständnis für den Werkstoff Holz und dessen Verarbeitung sowie Anwendung.
    • Idealerweise Berufserfahrung im Vertrieb und/oder Erfahrungen im Umgang mit komplexen, technischen Produkten.
    • Aufgeschlossene und engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten.
    • Hohe Service- und Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit.
    • Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität.
    • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise zusätzlich Französischkenntnisse
    • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft® 365 Anwendungen.
    • Erfahrung mit CAD-Software (Autodesk oder SolidEdge) sowie CRM- und ERP-Systemen.


    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

     

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    Bei Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf.

    Ansprechpartner
    Michelle Hohenberger
    T: +49 8671 503-223
    F: +49 8671 503-17-229
    personal@ewd.de

  • Teamleiter Qualitätsmanagement (M/W/D) AÖ

    Teamleiter Qualitätsmanagement (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben

    • Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementabteilung inkl. Implementierung, Überwachung und Kontrolle von Prozessen und Kennzahlen
    • Koordination und Organisation der Wareneingangs- und Ausgangskontrolle
    • Messmittelverwaltung inkl. Auswahl der geeigneten Messmittel
    • Abnahmen von extern gefertigten Baugruppen bei Lieferanten oder auf Baustellen
    • Ausbau und Weiterentwicklung des Reklamationsmanagements
    • Zentraler Ansprechpartner in allen Belangen hinsichtlich Qualität – enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Technik, Fertigung, Stahlbau, Montage, Einkauf, Projektmanagement usw.
    • Analyse von Qualitätsdaten und Kennzahlen sowie Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Produktqualität


    Ihr Profil

    • Erfahrener QM-Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung im Maschinen- und Anlagenbau
    • oder Quereinsteiger mit fundierten Kenntnissen in Fertigungstechnologien wie Drehen, Fräsen, Schweißen und Oberflächenbehandlungen
    • Weiterbildung zum Meister, Studium oder vergleichbare Qualifikation
    • Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen
    • Belastbarkeit, Teamgeist und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
    • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
    •  Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systeme


    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporates Benefits, Zuschuss zur Kantine usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub

     

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  • Azubi (M/W/D)

    Azubi (M/W/D)

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  • Initiativbewerbung

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